Ein Pernitzer Floriani löschte auf Korsika

Unser Zeugwart und Ausbildungssachbearbeiter, auch des Abschnittes Gutenstein, Brandmeister Martin Tröstl war vom 16. bis 25. August Teil einer Löschmannschaft auf Korsika.

Im Rahmen der EU – Mission Prepositioning 2024 wurden vom Sonderdienst Wald- u. Flurbrandbekämpfung  – ein Sonderdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – 26 Kameradinnen und Kameraden aus NÖ präventiv in der korsischen Stadt Corte im Norden der Insel stationiert.

Die Teilnehmer waren darauf vorbereitet, durch ihre Spezialausbildung im

In – und Ausland in relativ kurzer Zeit Hilfe zu leisten. Am Montag und Dienstag (18. u. 19.08.) wurde jedoch aus dem Übungsdienst mit den französischen Feuerwehren bitterer Ernst. Während einer Lagebesprechung in einer Kaserne (Base of Operation), in der auch die französische Feuerwehr stationiert ist, kam die Meldung zum Einsatz.

Am Montag lag der Einsatzbereich in Olmi Cappela 1,5 Std. und am Dienstag in Zonza, 2,5 Std. Fahrtzeit vom Camp entfernt.

Ein Blitzschlag entzündete die extrem trockene Vegetation. In kurzer Zeit standen ca. 3.000 m² in unwegsamen, felsigen und sehr steilem Gelände in Flammen. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Einsatzstelle ausschließlich mit dem Hubschrauber erreichbar war. Die gesamte Mannschaft inkl. der erforderlichen Gerätschaft wurde mit dem Helikopter eingeflogen. Der Einsatz forderte der Mannschaft durch die vorherrschende Wetterlage – 30O– 35 O Grad Celsius – alles ab.

Martin nahm sehr viele Eindrücke und Erfahrungen von dieser „Ausbildungs- bzw. Einsatzreise“ mit. Mit  Waldbränden in unserer unmittelbaren Region kann man Einsätze auf Korsika nicht vergleichen. Eventuell ansatzweise mit dem Großwaldbrand auf der Rax in Hirschwang oder in den steirischen Wildalpen.

Die Kameraden der FF Pernitz sind froh, dass er unverletzt wieder nach Hause kam.

Eine Abordnung der Pernitzer Wehr und seine Familie empfing ihn am Sonntag, den 25. August im Feuerwehrhaus.