Infoveranstaltung der Feuerwehr Pernitz

Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Pernitz nahmen am Donnerstag, den 26. September 2024 an einer Infoveranstaltung der FF Pernitz, welche von Brandmeister Martin TRÖSTL ausgearbeitet und vorgetragen wurde, teil. BM TRÖSTL referierte über Gefahren beim Einschreiten der Einsatzkräfte im Zusammenhang mit verunfallten Elektrofahrzeugen und defekten Batterien. Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um die Themenfelder – Öffnen einer „heißen“ Tür (Türcheck), Rauchgasdurchzündungen und den sogenannten Flash Over. Die äußerst interessante und kurzweilige Präsentation durch BM Tröstl wurde mit Videosequenzen zu den oben angeführten Themen abgerundet.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten praktische Übungen mit Feuerlöschern unter Zuhilfenahme eines Brandsimulators. Die Beamten konnten dabei das Hantieren mit verschiedenen Feuerlöschern (Wasser-, Schaum-, Kohlensäure- und Pulverlöscher) üben. BM Tröstl wies dabei auf mögliche Problemstellungen hin und gab wichtige Tipps in der richtigen Verwendung und den Umgang mit Feuerlöschern.

Inspektionskommandant Schramböck sprach den Mitgliedern der FF Pernitz und im speziellen BM Tröstl und FM Sulzbacher für die Vorbereitung und Abhaltung dieser Veranstaltung Dank und Anerkennung aus. Er bedankte sich zum einen für die Einladung und Möglichkeit an der Infoveranstaltung teilzunehmen und zum anderen auch für die sehr gute Zusammenarbeit der beiden befreundeten Blaulichtorganisationen.

Die Kameraden der Feuerwehren setzen sich tagtäglich für andere Menschen und die Gesellschaft ein. Sie stehen abertausende Stunden bei Unfällen, Hochwasser-, Sturm- und Schneekatastrophen, Feuer, Suchaktionen und vielen weiteren Ereignissen im Einsatz.