WALDBRAND IN DER NEUSIEDLER „WASSEROASE“ SCHALLHOF

Während eines Gewitters am Nachmittag des 30. August schlug ein Blitz in einem Waldstück im Ortsteil Schallhof der Gemeinde Waidmannsfeld-Neusiedl ein, worauf durch die schon lange anhaltende Trockenheit ein Waldbrand entstand.

Einem/einer aufmerksamen Bewohner/Bewohnerin aus dem Pernitzer Raimundviertel ist die Rauchentwicklung in Richtung Neukogel bzw. Dürre Wand aufgefallen und alarmierte über den Notruf die Feuerwehr.

Um 13:38 wurden die Feuerwehren Pernitz und Neusiedl mit der Alarmstufe 2 über Sirene, Pager und Blaulicht-SMS alarmiert.

Die FF Pernitz rückte nach und nach mit dem TLF 4000, dem HLF 2 und dem Traktor mit der Kippkiste mit 13 Mann zum Einsatzort aus, wo sie mit den Neusiedler Kameraden mit der Brandbekämpfung begannen. In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren Waidmannsfeld und Gutenstein hinzugezogen. Am Einsatzort stellte sich bald heraus, dass die Wasserversorgung, die hauptsächlich aus einem privaten Fischteich hergestellt wurde, nicht ausreichen wird. Es durfte nicht unkontrolliert Wasser aus dem Fischteich entnommen werden, ohne dass die Fische Schaden nehmen. Deshalb wurden dann auch noch die Feuerwehren Oed, Muggendorf und Thal mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert.

Zwei Kameraden der FF Pernitz die etwas später in das Feuerwehrhaus kamen, unterstützten mit dem Lastfahrzeug nach Absprache mit der Einsatzleitung die Neusiedler Feuerwehr mit der Besorgung von Getränken für die eingesetzte Mannschaft.

Gegen 17:00 Uhr konnte erfolgreich „Brand aus“ gegeben werden. Ab ca. 18:00 Uhr war die FF Pernitz nach der Reinigung der Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit.

Fotos:                          FM Fabian Sojka

Bericht:                      EHBI Manfred Wieser, ASB Florian Schröder